Skip to main content

 

Sonority interview Porsche 928 GT – Florian

"Incredibly 'awesome' endurance car"

Florian, you drive this enviably beautiful and top maintained Porsche 928 GT. How did you get the car?

I'll have to backtrack a bit: I already had a small car collection with a 4-cylinder, a 6-cylinder, a 6-cylinder Boxer and a 12-cylinder. In between there was a gap for a V8 and a V10 I don't dare to get, so I was looking for a V8. And there I had the choice between a BMW M3, a M5, a Mercedes G-class V8, a Mercedes E 500 or a Porsche 928.

But it was quickly clear to me: it had to be a red Porsche with a manual transmission and black leather. I found the car almost two years ago, when Corona started, at an Austrian dealer. It was a rare 928 GT, of which hardly more than 1600 units were built.  

What fascinates you most about the car?

The 928 was originally intended as the successor to the legendary 911 (editor's note: all 911 fans will scream at this point!). From my point of view, it would have had what it takes. Of course, it didn't happen, because the 911 was already a legend back then and, as we know, is still being built today. But in terms of technology and performance, it could have been a worthy successor: The car had all the technical highlights that were available at the time: a five-speed transmission, the transaxle, a height-adjustable steering wheel and dashboard and, last but not least, the completely newly developed V8.

And how does the 928 GT drive?

When driving, you quickly notice the difference between the 911 and 928 series. The 928 is a true Gt and can do everything except narrow, winding country roads. And the "911" is a real "racing sow" and can do everything except autobahns.

The high-torque 5-liter V8 Clubsport engine in combination with the five-speed sports transmission and the equipment of the S4 makes the 928 GT an incredibly "cool" long-distance car. It is a real "hummer" and bristles with power while at the same time offering smooth power delivery. Quite different from the 911, which requires a bit of pedaling.

When I compare my 928 with the BMW M625, for example, I accelerate out of town in 3rd gear without any problems. The BMW, on the other hand, has to upshift in 2nd gear until the transmission almost disintegrates in order to keep up.

How did you come up with the idea of equipping your 928 with a great hi-fi system?

Even with my first car, a VW Golf, about ten percent of the total budget was spent on the stereo system. I installed the system myself back then, with fat Pioneer speakers directly in the parcel shelf. Really full sound back then!

Hattest Du schon immer einen Faible für guten Sound im Auto?

Schon bei meinem ersten Auto, einem VW Golf, gingen etwa zehn Prozent des Gesamtbudgets für die Stereoanlage drauf. Die Anlage habe ich damals selber eingebaut, mit fetten Pioneerboxen direkt in der Hutablage. Echt cooler Sound damals!

And how satisfied are you with the new system?

At the first impression, the system was not yet perfectly tuned for my ears. But Michael offers the possibility of individual sound tuning. When we picked up the car, we sat down in the car with my "test CDs" and adjusted the sound perfectly for my hearing sensation.

Now I'm curious: What were the "test CDs"?

I had "Best of Queen", "Best of Supertramp" and something from "Simply Red" and "Robbie Williams" with me. You can "torture" the system a bit and see what works.

So, Michael and I optimized the sound with the laptop until it fit for my ears! When I then shortly after, in heavy rain with speed 60 on the A9 back to Munich drove, I was thrilled. With Simply Red in the CD player, I almost felt like I was at a live concert.

How long have you been a Porsche fan?

That's a funny story: My father has always been a BMW fan and drove a 7 Series, something foreign to the brand was not allowed in the company. Not even an Alpina, which I would have loved to sell him as a child. But some of his younger co-workers arrived with a Porsche 911. That impressed me enormously at the time.

For my 40th birthday, I then fulfilled my dream and bought my first 911. Then, two years ago, I added the grandiose 928.

Is there another car on your wish list?

A Lancia Delta Integrale would be nice, but I can't get that approved at home (laughs).

Would you also buy an electric Porsche?

I think I'm too old for that. But we recently discussed in the family whether an electric BMW i3 should come into the house instead of the BMW 1 Series. I really like this electric car for the city. However, the idea was quickly dismissed because we don't have a power connection in the garage.

The interview was conducted by Armin Götz

A G

Author A G

More from A G

Leave a comment

en_US

Skip to main content

 

Sonority-Interview Porsche 928 GT – Florian

„Unfassbar ‚geiles‘ Langstreckenauto“

Florian, Du fährst diesen beneidenswert schönen und top erhaltenen Porsche 928 GT. Wie bist Du zu dem Auto gekommen?

Da muss ich kurz ausholen: Ich hatte bereits eine kleine Autosammlung mit einem 4-Zylinder, einem  6-Zylinder, einem 6-Zylinder Boxer und einem 12-Zylinder. Dazwischen klaffte noch eine Lücke für einen V8 und ein V10. Aber an den V10 trau ich mich nicht ran, deshalb war ich auf der Suche nach einem V8. Und da hatte ich die Wahl zwischen einem BMW M3, einem  M5, einer Mercedes G-Klasse V8, einem Mercedes E 500 oder einem Porsche 928.

Für mich war aber schnell klar: Es muss ein roter Porsche 928 mit Handschaltung und schwarzem Leder werden. Gefunden habe ich das Auto dann vor knapp zwei Jahren, als Corona losging, bei einem österreichischen Händler. Es war sogar ein seltener 928 GT, von dem  kaum mehr als 1600 Einheiten gebaut worden sind.  

Was fasziniert Dich besonders an dem Auto?

Der 928 war ja ursprünglich mal als Nachfolger des legendären 911er gedacht (Anm. d. Red: Alle 911er-Fans werden an der Stelle aufschreien!). Aus meiner Sicht hätte er auch das Zeug dazu gehabt. Freilich kam es nicht dazu, denn der 911er war damals schon eine Legende und wird bekanntermaßen bis heute weitergebaut.  Aber von der Technik und den Fahrleistungen her hätte er ein würdiger Nachfolger sein können: Das Auto hatte alle technischen Highlights, die damals verfügbar waren: ein Fünfganggetriebe, das Transaxle, ein höhenverstellbares Lenkrad und Armaturenbrett und nicht zuletzt den komplett neu entwickelten V8.

Und wie fährt sich der 928 GT?

Beim Fahren merkt man schnell den Unterschied zwischen den Baureihen 911 und 928. Der 928 ist ein echter GT und kann alles, außer schmalen, kurvigen Landstraßen. Und der „Elfer“ ist eine echte „Rennsau“ und kann alles, außer Autobahn.

Der durchzugsstarke 5-Liter V8 Clubsportmotor in Kombination mit dem Sport Fünfganggetriebe und der Ausstattung des S4 macht den 928 GT zu einem unfassbar „geilen“ Langstreckenauto. Er ist eine echte „Wuchtbrumme“ und strotzt vor Kraft bei gleichzeitig smoother Kraftentfaltung. Ganz anders als ein „Elfer“, den man schon ein bissel treten muss.

Wenn ich meinen 928 etwa mit dem BMW  M 625 vergleiche, beschleunige ich im 3. Gang problemlos aus dem Ort heraus. Der BMW dagegen muss im 2. Gang hochorgeln, bis sich fast das Getriebe zerlegt, um dran zu bleiben.

Wie entstand die Idee, Deinen 928 mit einer tollen HiFi-Anlage auszustatten?

Man hörte der Anlage einfach an, dass sie 30 Jahre auf dem Buckel hatte: Die Bässe schepperten und die Höhen rauschten. Da hab ich mir gedacht: Jetzt hast Du so viel Geld für das Auto ausgegeben, da kannst Du auch noch in einen „gescheiten“ Sound investieren. Deshalb bestellte ich mir das Sonority Premium Paket mit dem kleinen, aber sehr leistungsstarken Audiotec Fischer DSP-Verstärker mit 400 Watt.

Hattest Du schon immer einen Faible für guten Sound im Auto?

Schon bei meinem ersten Auto, einem VW Golf, gingen etwa zehn Prozent des Gesamtbudgets für die Stereoanlage drauf. Die Anlage habe ich damals selber eingebaut, mit fetten Pioneerboxen direkt in der Hutablage. Echt cooler Sound damals!

Und wie bist Du zufrieden mit der neuen Anlage?

Beim ersten  Eindruck war die Anlage für meine Ohren noch nicht perfekt abgestimmt. Aber Michael bietet ja die Möglichkeit der individuellen Klangabstimmung an. Beim Abholen des Autos haben wir uns mit meinen „Test-CDs“ ins Auto gesetzt und den Klang perfekt für mein Hörempfinden eingestellt.

Jetzt bin ich neugierig: Was waren die „Test-CDs“?

Ich hatte „Best of Queen, „Best of Supertramp“ und was von Simply Red und Robbie Williams dabei. Damit kann man die Anlage ein bissel „quälen“ und schauen, was geht.

So haben Michael und ich den Klang mit dem Laptop optimiert, bis es für meine Ohren gepasst hat! Als ich dann kurz darauf, bei starkem Regen mit Tempo 60 auf der A9 zurück nach München gefahren bin, war ich begeistert. Mit Simply Red im CD-Player fühlte ich mich fast wie auf einem Live-Konzert.

Seit wann bist Du eigentlich schon Porsche-Fan?

Das ist eine lustige Geschichte: Mein Vater war schon immer BMW Fan und fuhr einen 7er, was Markenfremdes war in der Firma nicht erlaubt. Noch nicht einmal ein Alpina, den ich ihm als Kind gerne angedreht hätte. Aber einige seiner jüngeren Mitarbeiter kamen mit einem Porsche 911 an. Das hat mich damals enorm beeindruckt.

Zu meinem 40. Geburtstag habe ich mir dann den Traum erfüllt und meinen ersten 911er gekauft. Vor zwei Jahren kam dann noch der grandiose 928er dazu.

Steht noch ein anderes Auto auf Deiner Wunschliste?

Ein Lancia Delta Integrale wär’s noch, aber den bekomme ich zu Hause nicht genehmigt (lacht).

Würdest Du auch einen  Elektro-Porsche kaufen?

Dafür bin ich, glaub ich, schon zu alt. Aber wir haben kürzlich in der Familie diskutiert, ob ein elektrischer BMW i3 anstelle des BMW 1er ins Haus kommt. Ich mag dieses Elektromobil sehr für die Stadt. Allerdings wurde die Idee schnell wieder verworfen, weil wir keinen Stromanschluss in der Garage haben.

Das Interview führte Armin Götz

A G

Autor A G

Mehr von A G

Hinterlassen Sie einen Kommentar