Symphony for classic cars

Old cars have a great fascination for many people. But for true classic car fans, the right music for the road is also part of the dream on wheels. Unfortunately, the quality of the HiFi systems in old cars is far from the perfect sound experience of a modern premium car. This is exactly where the newly founded company "Sonority Sound Systems" comes in. The team around Michael Lübbeke equips vintage cars with high-quality and individually perfected sound systems, which integrate themselves inconspicuously into the original interior.

Sonority Sound Systems

Discover how Sonority came to be and how the company has evolved.

How it all began

For Michael Lübbeke, powerful and authentic sound and classic cars go hand in hand. The passion for a unique sound experience awoke in the 40-year-old engineer for traction technology at the age of 14. "At that time, I had saved money by doing a few part-time jobs. Because I wanted to listen to my favorite songs on a great system, I bought a high-quality Denon amplifier and two excellent Canton speakers," says the sound enthusiast.

Lübbeke brought back a 1982 Porsche 911 G Targa from a three-year stay in the U.S., where he worked for a large German manufacturer of premium automobiles. "Actually, I was looking for a typical U.S. car," Lübbeke says. He had already found a Ford Mustang in good condition, but the test drive was very disappointing: "The handling was pretty disastrous and no comparison to what I was used to with European cars." His wife then gave the impetus to look for a German make. That's how he finally found the old Porsche, which he bought from a Midwestern owner. "The car was in top condition, having never been driven in winter," Lübbeke says happily. After a few minor cosmetic and maintenance jobs, he was able to enjoy the sports car on us roads for three years already.

More about the founder

Vintage car with blemish

The jewelry vintage car had only one flaw, with which the German engineer and sound enthusiast could not make friends at all. The previous owner had given the sports car a modern radio with digital display, which looked like a foreign body in the otherwise original interior of the car. In addition, a very large amplifier was installed in the trunk, which restricted the already small space even more.

Back in Germany, Lübbeke wanted to eliminate this flaw as quickly as possible. A project at his new employer came to his aid. Together with two colleagues, his task was to develop an outstanding sound system for a new electric car. Two different audio systems, one from Bose, the other from Bang & Olufsen, had to be integrated into the car and optimally tuned. The engineer and his colleagues were thrilled with the sound experience achieved for the e-vehicle of a German premium manufacturer. "That's when I got the idea, why not transfer this great sound to a classic car and then make such audio systems available to other classic car enthusiasts," Lübbeke recounts. And so, the idea for Sonority Sound Systems was born.

More about the sound system

Sound transfer: from electric car to classic car

The company's first project was quickly identified. The high-quality sound system was to premiere in Lübbeke's own 911 Targa. The clear premise was to integrate the modern system inconspicuously into the interior. The original Blaupunkt radio ("Bamberg QTS") with cassette deck was to be integrated into the system, while at the same time enabling the smartphone to be connected via Bluetooth.

During the long winter nights of 2019/2020, the team put their heads together several times and threw all their ideas into one pot. They worked out a strategy for transferring the excellent sound experience from a modern car to a classic car.

Sound with "goose bumps" feeling

"I wanted to create a sound with a real goosebump feeling in the 911. The driver should have the impression that he is sitting in the middle of a live concert with a grandiose sound experience," Lübbeke explained his idea.

The project finally took shape in the spring of 2020. The Porsche's door panels, seats, and rear shelf were dismantled, new cables were installed, insulation was fitted, and the original radio was coupled with a modern DSP (digital signal processing) amplifier. In addition, the old Porsche was given eight speakers and a particularly flat neodymium subwoofer. Both the amplifier and the subwoofer could be installed inconspicuously under the front seats, and the four installation slots of the original speakers could also be used.

The small installation space under the rear shelf was once again a big challenge for the Sonority crew. In the end, however, the sound tinkerers managed to integrate two-channel systems on each side that play in the upper league in terms of quality and thus create a unique enveloping sound experience.

The measurement of the system and subsequent fine-tuning of the DSP amplifier created an unique  sound experience. The result was an inspiring mix of crystal-clear highs and sonorous basses, underpinned by the gritty and characteristic boxer sound of the Porsche 911. In June 2020, it was finally: Mission accomplished!

In the meantime, company founder Lübbeke has already taken his sound-optimized Porsche out for a few drives. He often accompanies the music of the Australian singer Lorde, a "cool mixture of electro and classical elements that comes across extremely well on a good system," as he says. But sometimes he also rides along with the guitar solos of the old Eagles classic "Hotel California" and enjoys the newly created experience.

Mr. Lübbeke wants to make these emotions and this sound experience accessible to other classic car enthusiasts. The company owner sees an absolute gap in the market for this: "I searched the Internet for a long time for suppliers of high-quality hi-fi systems specifically for classic cars, but found little that was comparable," he says. "There are indeed a few companies that install a fashionable retro radio in an old car and occasionally combine it with an amplifier. But I haven't found anyone offering a custom-tuned high-end system in combination with the original radio." Lübbeke is convinced that there is a good market for this among the many classic car fans in car country Germany.

Want to learn more about us?

Contact us – we look forward to hearing from you!

Contact us now

Symphonie für Oldtimer

Alte Autos haben für viele Menschen eine große Faszination. Zum blechgewordenen Traum auf vier Rädern gehört für echte Oldtimerfans aber auch die passende Musik für unterwegs. Leider sind die HiFi-Anlagen alter Autos qualitativ meilenweit entfernt vom perfekten Klangerlebnis eines modernen Premium-Automobils. Genau hier setzt die neu gegründete Firma „Sonority Sound Systems“ an. Das Team um Michael Lübbeke rüstet Oldtimer mit hochwertigen und individuell perfektionierten Soundsystemen aus, die sich unauffällig ins originale Interieur integrieren.

Sonority Sound Systems

Entdecken Sie, wie Sonority entstand und wie sich das Unternehmen entwickelt hat.

Wie alles begann

Kraftvoller-authentischer Sound und Oldtimer, das gehört für Michael Lübbeke unbedingt zusammen. Die Leidenschaft für ein einzigartiges Klangerlebnis erwachte in dem heute 40-jährigen Ingenieur für Fahrzeugtechnik schon mit 14 Jahren. „Ich hatte mir damals durch ein paar Nebenjobs Geld gespart. Weil ich meine Lieblingssongs auf einer tollen Anlage hören wollte, habe ich mir dann einen hochwertigen Denon-Verstärker und zwei exzellente Canton-Boxen geleistet“, erzählt der Sound-Enthusiast.

Von einem dreijährigen USA-Aufenthalt, der Job für einen großen deutschen Hersteller von Premiumautomobilen hatte ihn nach Detroit verschlagen, brachte Lübbeke einen Porsche 911 G Targa Baujahr 1982 mit. „Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem typischen US-Car “, erzählt Lübbeke. Er hatte auch schon einen gut erhaltenen Ford Mustang gefunden, doch die Probefahrt verlief sehr enttäuschend : „Das Fahrverhalten war ziemlich katastrophal und kein Vergleich mit dem, was ich von europäischen Autos gewohnt war.“ Seine Frau gab dann den Anstoß, nach einem deutschen Fabrikat Ausschau zu halten. So fand er schließlich den alten Porsche, den er einem Besitzer aus dem mittleren Westen abkaufte. „Der Wagen war in einem Topzustand, da er nie im Winter gefahren worden war“, freut sich Lübbeke. Nach ein paar kleinen Schönheits- und Wartungsarbeiten konnte er den Sportwagen schon drei Jahre lang auf US-Straßen genießen.

Mehr zum Gründer

Oldtimer mit Schönheitsfehler

Der schmucke Oldtimer hatte nur einen Makel, mit dem sich der deutsche Ingenieur und Klang-Enthusiast so gar nicht anfreunden konnte. Der Vorbesitzer hatte dem Sportwagen ein modernes Radio mit Digitaldisplay spendiert, das im ansonsten originalen Interieur des Autos wie ein Fremdkörper wirkte. Zudem war im Kofferraum ein sehr großer Verstärker verbaut, der den ohnehin kleinen Raum noch mehr einschränkte.

Wieder in Deutschland wollte Lübbeke diesen Makel schnellstmöglich beseitigen. Dabei kam ihm ein Projekt bei seinem neuen Arbeitgeber zur Hilfe. Gemeinsam mit zwei Kollegen war es seine Aufgabe, ein herausragendes Soundsystem für ein neues Elektroauto zu entwickeln. Gleich zwei unterschiedliche Audiosysteme, das eine von Bose, das andere von Bang & Olufsen, mussten in das Auto integriert und optimal abgestimmt werden. Der Ingenieur und seine Kollegen waren begeistert vom erzielten Klangerlebnis für das E-Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers. „Da kam mir die Idee, warum nicht diesen tollen Sound in einen Oldtimer transferieren und solche Audiosysteme dann auch anderen Oldtimer-Liebhabern zur Verfügung stellen“, erzählt Lübbeke. So war die Idee für „Sonority Sound Systems“ geboren.

Mehr zum Soundsystem

Soundtransfer: vom Elektroauto in den Oldtimer

Schnell war auch das erste Projekt der Firma ausgemacht. Premiere sollte das hochwertige Soundsystem in Lübbekes eigenem 911er Targa haben. Klare Prämisse war dabei, die moderne Anlage absolut unauffällig ins Interieur zu integrieren. Das originale Blaupunkt-Radio („Bamberg QTS“) mit Kassettendeck sollte dabei ins System integriert werden, gleichzeitig aber die Anbindung des Smartphones via Bluetooth möglich sein.

In den langen Winternächten 2019/2020 steckte das Team mehrfach die Köpfe zusammen und warf alle Ideen in einen Topf. Sie erarbeiteten eine Strategie, wie das exzellente Klangerlebnis aus einem modernen Auto, auch in einen Oldtimer übertragen werden konnte.

Sound mit „Gänsehaut-Feeling“

„Ich wollte einen Klang mit echtem Gänshaut-Feeling im 911er realisieren. Der Fahrer sollte den Eindruck haben, als säße er mitten in einem Livekonzert mit grandiosem Klangerlebnis“, erklärt Lübbeke seine Idee.

Im Frühjahr 2020 nahm das Projekt schließlich Gestalt an. Die Türverkleidungen, Sitze und Heckablage des Porsche wurden demontiert, neue Kabel wurden eingezogen, Dämmung verbaut und das originale Radio mit einem modernen DSP-Verstärker (Digital Signal Processing) gekoppelt. Daneben wurden dem alten Porsche acht Lautsprecher und ein besonders flacher Neodym Subwoofer verpaßt. Sowohl Verstärker, als auch Subwoofer konnten unauffällig unter den Vordersitzen verbaut werden, auch die vier Einbauplätze der originalen Lautsprecher konnten verwendet werden.

Der geringe Bauraum unter der Heckablage war noch einmal eine große Herausforderung für die Sonority-Crew. Am Ende schafften es die Soundtüftler aber, auf jeder Seite ein Zwei-Kanal System zu integrieren, das qualitativ in der Oberliga spielt und damit ein einzigartiges umhüllendes Klangerlebnis schafft.

Die Vermessung des Systems und anschließende Feinabstimmung des DSP Verstärkers schaffte ein einzigartiges  Klangerlebnis. Heraus kam eine begeisternde Mischung aus glasklaren Höhen und sonoren Bässen, unterlegt mit dem kernigen und charakteristischen Boxersound des Porsche 911. Im Juni 2020 hieß es dann endlich: Mission accomplished!

Mittlerweile hat Firmengründer Lübbeke schon einige Ausfahrten mit seinem soundoptimierten Porsche hinter sich gebracht. Dabei begleitet ihn oft die Musik der australischen Sängerin Lorde, eine „coole Mischung aus Elektro und klassischen Elementen, die auf einem guten System extrem gut rüberkommt“, wie er sagt. Manchmal fährt er aber auch mit den Gitarrensolos des alten Eagles-Klassikers „Hotel California“ und genießt das neu geschaffene Erlebnis.

Diese Emotionen und dieses Klangerlebnis will Hr. Lübbeke auch anderen Oldtimerliebhabern zugänglich machen. Der Firmeninhaber sieht dafür eine absolute Marktlücke: „Ich habe lange im Internet nach Anbietern für hochwertige HiFi-Systeme speziell für Oldtimer gesucht, aber wenig Vergleichbares gefunden“, sagt er. „Es gibt zwar ein paar Firmen, die ein modernes Retroradio in ein altes Auto einbauen und vereinzelt mit einem Verstärker kombinieren. Ich habe aber niemanden gefunden, der ein individuell abgestimmtes High-End-System in Kombination mit dem originalen Radio anbietet.“ Lübbeke ist überzeugt davon, dass es dafür einen guten Markt unter den vielen Oldtimerfans im Autoland Deutschland gibt.

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Kontakt aufnehmen